Yangwudi Temple - Beijing WTown

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Yangwudi Temple

WTown Zonen > Wolong Fort Area

Yang Wudi Temple
杨无敌祠
Yáng wúdí cí

Yang Wudi (
杨无敌, Yang der Unvergleichliche, Yang der Unbesiegbare) wurde ca. 920 als Yang Chonggui (楊重貴) geboren. Schon als junger Mann war er ein ausgezeichneter Soldat und Taktiker. Er schloss sich dem Warlord Liu Chong (Liu Min) an und wurde Oberster Heeresführer und Verteidigungsminister, nachdem Liu im Jahre 951 den Nördlichen Han Staat gegründet hatte. Um die Verbundenheit zwischen Liu Chong und Yang Chonggui zu demonstrieren, trug Yang zukünftig den Namen Liu Jiye (劉繼業).

968 wurde das Gebiet der Nördlichen Han von der Song Dynastie angegriffen. Liu Jiyuan, 4. Herrscher der nördlichen Han, wollte sich Hilfe von der benachbarten Khitan regierten Liao Dynastie holen, Liu Jiye schlug hingegen vor, die Liao zu überfallen und deren Pferde zu stehlen um die eigene Armee zu stärken: "Die Khitans sind grausam und nicht vertrauenswürdig, eines Tages werden sie uns überfallen". Liu Jiyuan lehnte jedoch den Vorschlag ab, glücklicherweise zog sich das Heer der Song Dynastie zum gleichen Zeitpunkt zurück.

Doch schon 979 griffen die Song erneut an, Liu Jiyuan kapitulierte, während Liu Jiye weiterkämpfte und die Hauptstadt verteidigte. Kaiser Taiziong von den Song war durch diese Tapferkeit tief bewegt und bat Liu Jiye sich zu ergeben. Nachdem Liu Jiye in den Norden geflüchtet war ergab er sich dem Kaiser. Taizong, von den militärischen Fähigkeiten überzeugt, verschonte nicht nur sein Leben, er setzte ihn auch als Militärbefehlshaber zum Schutze des Song Reichs gegen die Liao ein. Liu Yije wechselte abermals den Namen, ab sofort führte er den Namen Yang Ye (
楊業) or Yang Jiye (楊繼業).

980 griffen die Liao das Song Reich an, mit rund 100.000 Soldaten zogen sie zum Yanmenguan (Yanmen Pass) in der Daizhou Provinz. Mit nur wenigen hundert Soldaten zu Pferde umging Yang Ye den Feind in Richtung Norden, während der Hauptteil des Heeres weiterhin im Süden den Pass schütze. Von zwei Seiten gleichzeitig angegriffen, wurde die Armee der Liao vernichtend geschlagen, deren militärische Befehlshaber gerieten in Gefangenschaft oder wurden getötet. Das Banner von Yang Ye wurde seitdem von den Liao gefürchtet.

986 starteten die Song eine Offensive die 16 Präfekturen der Liao zu besetzen. War die von Yang Ye befehligte Armee erfolgreich, so unterlag das von Cao Bin geführte  Heer im Osten den Liao. Yang Ye musste zu Hilfe eilen, um das Schlimmste zu verhindern.  Doch durch Verrat von neidischen Generälen war sein Untergang besiegelt. Die Falle die Yang Ye den Liao stellte, wurde sein Verderben. Yang Ye wurde von den Liao schwerverwundet gefangengenommen. Während Yang Ye's Sohn Yang Yanyu (
楊延玉) auf dem Schlachtfeld starb, starb er selbst 3 Tage später an den Verletzungen, die er sich in seiner letzten Schlacht zugezogen hatte.


Doch der Krieg mit den Nachbarvölkern wurde nicht nur von den Männern der Yang-Familie geführt. Yang Yes Frau, She Taijun (
佘太君, Dowager She) zog mit ihm zusammen in zahlreiche Schlachten und blieb erst zu Hause, als sie Kinder hatten, insgesamt 7 Söhne und 2 Töchter. Durch schlaue Heiratsvermittlung heirateten ihre Söhne talentierte Kriegerinnen. Mu Guiying, die Frau von She Taijuns Enkel Yang Wenguang, war höchstwahrscheinlich die berühmteste der Kriegerinnen der Yang. Mu, eine talentierte Taktikerin, konnte den Khitan einen schweren Schlag versetzen, indem sie ihre bis dahin unbezwingbare Schlachtordnung "Himmlisches Tor" zerbrach.

Die Geschichte der Familie Yang ist in einer Vielzahl von Filmen mehr oder weniger original getreu wiedergegeben.

Die einheimische Bevölkerung von Gubeishui, die in General Yang einen Beschützer sah, errichtete ihm zu Ehren und seiner Familie den Tempel. Er setzt sich aus zwei Teilen zusammen, der vorderen Halle, in der General Yang und seine sieben Söhne verehrt werden und die rückwärtige Halle für She Taijun, sowie die weiteren Frauen der Yang Dynastie.

Bild zur Verfügung gestellt von Beijing Gubei Water Town Tourism Co., Ltd

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü