Simatai Great Wall - Beijing WTown

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Simatai Great Wall

Simatai

Simatai Great Wall   司馬臺

Der Abschnitt der Simatai Great Wall liegt in Gubeikou Town, Miyun County, ungefähr 120 km nordöstlich von Beijing. Er umfasst eine Länge von 5,4 km und hat insgesamt 35 Wachtürme. Es ist der am vollständigsten erhaltene Abschnitt der Großen Mauer aus der Ming Zeit. Sie wurde in den ersten Jahren der Hongwu Periode (1368) der Ming Dynastie (1368-1644) erbaut.

Restauriert wurde dieser Teil der Großen Mauer 1987 und 1990 das erste Mal für das Publikum geöffnet. Auf Grund des Alters und des originalen Erhaltungszustands wird die Simatai Mauer auch als "Museum der Großen Mauer" bezeichnet.  Seit 1987 steht die Simatai Great Wall unter dem Schutz des "World Cultural Heritage der UNESCO". Am 17.6.2010 wurde die Simatai Great Wall erneut geschlossen und ist seit dem 1.1.2014 wieder eingeschränkt, gegen Voranmeldung, zugänglich.

Es wurden Aufstiegsregeln erlassen, um die Mauer vor einem zu großen Touristenansturm zu schützen, Details hierzu unter Hinweise 2.

Die Mauer, aus dem Gebiet Jinshanling kommend, unterteilt sich in einen westlichen, relativ flachen und gut erhaltenen Part mit den Wachtürmen W18-W1 und einen östlichen mit den Türmen E1-E17, danach geht sie weiter in das Gebiet von Tangjiazhai. Zwischen dem westlichen und östlichen Teil, befindet sich der Yuanyun Lake (Mandarin Duck Lake). Er wird von 2 Quellen gespeist, einer heißen und einer kalten, aus diesem Grund friert der See im Winter nicht zu.

Überwunden werden kann er durch die Überquerung der Suspension Bridge (Hängebrücke). Allerdings im Moment nicht, zur Zeit sind der westliche Teil der Großen Mauer und die Brücke geschlossen. In früheren Jahren gab es auch Boot zum Übersetzen, dieses gibt es ebenfalls nicht mehr.

Weil das Gelände im Osten äußerst steil ist, sind die Türme besonders eng zusammen gebaut (43,8-600 m). Hinter dem Turm E12 (zur Zeit Turm E10) ist die Mauer für Besucher gesperrt, weil die Bedingungen zu extrem werden. In diesem Bereich findet sich unter anderem die sogenannte Tianti (Heavenly Stairway oder Himmlische Leiter), sie ist teilweise nur 40-50 cm breit und hat ein Gefälle bis zu 85%. Die Tianqiao (Heavenly Bridge oder Himmelsbrücke) ist ca. 100 m lang und ebenfalls nur 40-50 cm breit. Der Turm E16, in 986 m Höhe auf dem Laohu Shan (Tiger Berg) ist der höchste Punkt. Er wird als Wangjing Lou (Tower for Viewing the Capital) bezeichnet, weil man von hier an klaren Tagen, die ca. 120 km entfernte Hauptstadt Beijing sehen soll.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü