Simatai Fortress - Beijing WTown

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Simatai Fortress

Simatai Fortress

Simatai Fortress
老营区
Lǎo yíngqū

Die ehemalige Simatai Festung (Simatai Fortress) liegt etwas außerhalb von Gubei Water Town, direkt neben der Abfahrt 24 von der S11. Östlich hiervon erstreckt sich der Haupt-Parkplatz, von dem man den im Norden gelegenen Eingang zu Gubei Water Town (WTown) erreicht. Die Festung nicht zu besichtigen.

Über den Zeitpunkt der Errichtung ist man sich in der Literatur nicht einig, einige Quellen datieren den Ursprung in die Zeit des Ming-Kaisers Hongwu (1368 – 1398), andere sprechen von einer Erbauung unter der Regierung des Ming-Kaisers Wanli (1572 -1620).

Die alte Garnisonsstadt war zu Zeiten der Ming-Dynastie eine kleine befestige Stadt zu Füßen der Großen Mauer bei Simatai. In ihr lebten die Soldaten samt ihrer Familien. Obwohl die Hauptaufgabe der Soldaten der Schutz der Großen Mauer war, verbrachten sie nur einen kleinen Teil ihrer Zeit mit militärischen Aufgaben. Die restliche Zeit waren sie auf den Feldern, denn schließlich galt damals das Prinzip der Selbstversorgung, jede Garnison musste eigenständig und unabhängig sein.

152 m in Ost-West Richtung und 137 m in Nord-Süd Richtung erstreckte sich die alte Festungsanlage, insgesamt 20.800 qm, die von 2 Straßen durchzogen wurden. An beiden Seiten der Straßen stehen eingeschossige Häuser. Die alte Festungsmauer, die 5,6 m breit und mit Zinnen besetzt war, ist heute nur noch in der Nähe des südlichen, sowie des nördlichen Tores erhalten.

Eine Rekonstruktion der Festung ist nicht vorgesehen, allerdings wird alles zum Erhalt der Ruinen getan.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü