Eight Banners House - Beijing WTown

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Eight Banners House

WTown Zonen > Tanghe Castle Area

Eight Banners House
八旗会馆
Bāqí huìguǎn

Als Acht Banner (
八旗,  bāqí)  wurden im China der Qing-Dynastie die Verwaltungseinheiten bezeichnet, in die alle mandschurischen Familien eingeteilt waren.



Eingeführt wurden die Banner vom Stammesfürst Nurhaci (* 1559; † 30. September 1626 in Mukden), der als Begründer der Qing-Dynastie gilt. Nurhaci ordnete seine Armee in vier bzw. "Acht Banner" (
八旗制度). Die Verbände waren hierarchisch aufgebaut: Kleinste Einheit war das 300 Mann umfassende niru (佐領,  zuǒlǐng). Darüber stand das 5 niru umfassende jalan (參領,  cānlǐng). 5 jalan schließlich bildeten ein Banner (,  qí). Bei den Größenangaben der Einheiten handelt es sich nur um Richtwerte, von denen in der Praxis abgewichen werden konnte.

Ursprünglich waren die Acht Banner ausschließlich mandschurischen Soldaten vorbehalten und standen in Konkurrenz zu der Han Chinesisch geprägten "Grünen Standarte" (綠營兵,  lùyíngbīng), bereits um 1700 waren 65 % aller Bannerleute Han Chinesen, 19 % Mongolen und nur noch 16 % Mandschu, die jedoch 2/3 aller hohen Staatsämter innehatten.

Die größten und wichtigsten Banner Garnisonen befanden sich während der Qing-Dynastie in Peking, Xi'an und Hangzhou. Bedeutende Einheiten waren auch in der Mandschurei, in Yunnan, entlang des Yangzi und am Kaiserkanal stationiert.

Ungeachtet ihres militärischen Ursprungs wurden den Acht Bannern auch Aufgaben im Zivilbereich übertragen. Waren anfänglich noch fünf Banner kaiserlichen Prinzen unterstellt, standen später alle acht unter unmittelbarer Kontrolle des Kaisers. In der Verbotenen Stadt, in Peking sieht man die verschiedenen Uniformen der Acht Banner in einer Ausstellung.

Die Acht Banner unterteilten sich in die "oberen drei Banner" und die "unteren fünf Banner".

Bild zur Verfügung gestellt von Beijing Gubei Water Town Tourism Co., Ltd


Die Reihenfolge der Banner vom Offizier aus gesehen. Es wurden die linken und rechten Banner unterschieden.

Die Bilder der Banner stammen aus Wikipedia.


Gerahmtes Gelbes Banner (鑲黃旗, Xiānghuáng Qí), führendes der acht Banner, erstes der "oberen drei Banner".

Bekannteste Angehörige: Cixi (ursprünglich Gerahmtes Blaues Banner, später hier aufgenommen),  Oboi

Gelbes Banner (正黃旗, Zhènghuáng Qí): eines der "oberen drei Banner", quantitativ stärkstes der acht Banner.

Bekannteste Angehörige:  Sonin,  Mingzhu

Weißes Banner (正白旗, Zhengbái Qí): eines der "oberen drei Banner".

Bekannteste Angehörige:  Cao Xueqin,  Dorgon,  lt Ronglu,  Gobulo Wanrong

Rotes Banner (正紅旗, Zhenghóng Qí): erstes der "unteren fünf Banner".

Bekannteste Angehörige:  Daišan,  Heshen,  Lao She

Gerahmtes Weißes Banner (鑲白旗, Xiāngbái Qí): eines der "unteren fünf Banner".

Bekannteste Angehörige:  Agui (阿桂),  Aisin Gioro Xianyu

Gerahmtes Rotes Banner (鑲紅旗, Xiānghóng Qí): eines der "unteren fünf Banner".

Bekannteste Angehörige: ---

Blaues Banner (正藍旗, Zhenglán Qí): ursprünglich eines der "oberen drei Banner", zu den "unteren fünf" herabgestuft als das Weiße Banner in die "oberen drei" aufgenommen wurde.

Bekannteste Angehörige:  Keying,  Qigong,  Zhao Erxun,  lt Zhao Erfang

Gerahmtes Blaues Banner (鑲藍旗, Xiānglán Qí): eines der "unteren fünf Banner".

Bekannteste Angehörige:  Cixi (gebürtig aus diesem Banner, später ins Gerahmte Gelbe Banner aufgenommen),  Jirgalang,  Ortai

 
 

Entwurf des Eight Banners Houses von Herrn CHEN Xianghong

 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü