Drachenboot Fest oder Duanwujie - Beijing WTown

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Drachenboot Fest oder Duanwujie

Veranstaltungen

Das Drachenbootfest (端午節, Duānwǔjié) fällt auf den 5. Tag des 5. Mondmonats nach dem traditionellen chinesischen Kalender, weshalb es auch "Fest der Doppelfünf" genannt wird.

Das Drachenbootfest gehört neben dem Chinesischen Neujahrsfest und dem Mondfest zu den drei wichtigsten Festen in China und wird hauptsächlich in Südchina begangen.



Legende

Einer Legende nach, soll es auf die versuchte Rettung des patriotischen Dichters und Widerstandskämpfers Qu Yuan zurückgehen, der in der Periode der Streitenden Reiche (475-221 v. Chr.) lebte. Qu Yuan war ein hoher Beamter des Reiches Chu, der dafür eintrat, dass Truppen kampffähig gemacht wurden, um Widerstand gegen das Reich Qin zu leisten. 278 v.Chr. wurde die Hauptstadt des Reiches Chu durch Truppen aus Qin erobert und Qu Yuan wurde aufgrund seiner Beamtentätigkeit im Reich Chu durch den König seines Amtes enthoben und aus der Hauptstadt vertrieben.

Nach Verfassen seines letzten Werks "Huaisha", stürzte sich der Dichter am 5.Tag des 5. Mondmonats in den Miluo-Fluss. Als sich die Nachricht vom Tod des beliebten Dichters und Patrioten verbreitete, versammelten sich Menschen am Fluss um seiner zu gedenken. Einige fuhren mit ihren Booten hinaus um nach dem Leichnam des Dichters zu suchen. Andere brachten Reisbälle, die sie in den Fluss warfen, damit die Fische diese essen würden und den Dichter unversehrt ließen.

Noch heute werden in China am Drachenbootfest Zongzi (
粽子) gegessen. Diese erinnern an die Reisklöße, die man in den Fluss geworfen haben soll, damit die Fische nicht den Leichnam von Qu Yuan fressen. Zongzi sind Klöße aus Klebreis (糯米, nuòmǐ), eingewickelt in Bambus- oder Schilfrohrblätter, mit verschiedenen Füllungen wie z. B. Datteln, süßem Bohnenbrei, Schinken, Krabben, Erdnüssen und Eigelb.

Gemäß dieser Legende wird jedes Jahr am 5.Tag des 5. Mondmonats eine Drachenboot-Regatta veranstaltet.

Alle Fotos auf dieser Seite sind von Beijing Gubei Water Town Tourism Co., Ltd zur Verfügung gestellt worden


Drachenbootrennen

Das Drachenboot-Fest und Drachenboot-Rennen gab es allerdings schon bevor Qu Yuan geboren war.

Eine Theorie besagt, dass die Veranstaltung auf ein Fest der Wuyu, einem alten Volksstamm dessen Totem der Drache war, zurückgeht. Die Wuyue brachten an diesem Tag Opfer zu Ehren des Drachen.

Eine andere Theorie besagt, dass die Boote mit den geschnitzten Drachenköpfen benutzt wurden, um bei Überschwemmungen die Drachen im Wasser zu beruhigen.

Und in der chinesischen Provinz Zhejiang wird der Ursprung der Rennen auf den König von Yue, Gou Jian, zurückgeführt, der nach einer militärischen Niederlage seine Truppen in Drachenbootrennen trainierte und mit ihrer Hilfe den Staat Chu wieder errichteten konnte.

Organisierte Drachenbootwettkämpfe gab es im südlichen Zentral-China in der Gegend des Jangtsekiang schon sehr früh. Reglementierte Wettkämpfe wurden bereits während der Sui-Dynastie (581–618) und Tang-Dynastie (618–907) in China durchgeführt.

Inzwischen gibt es Drachenbootrennen fast an jedem Ort der Welt, nationale und internationale Verbände reglementieren und überwachen die Sportart.


Termine 2015 – 2030

(Datumsberechnung siehe: http://www.timeanddate.com/holidays/china/
dragon-boat-festival)

20. Juni 2015
09. Juni 2016
30. Juni 2017
18. Juni 2018
07. Juni 2019
25. Juni 2020
14. Juni 2021
03. Juni 2022
22. Juni 2023
10. Juni 2024
31. Juni 2025
19. Juni 2026
08. Juni 2027
28. Juni 2028
16. Juni 2029
05. Juni 2030

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü