Chinese New Year Painting Shop - Beijing WTown

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Chinese New Year Painting Shop

Shops > Water Street Area > Tangshi Jie Shops

Chinese New Year Painting Shop
汤市街  / Tāng shìjiē

Glück ein ganzes Mondjahr lang


Der kalendarische Jahreswechsel wird zwar heute in den meisten chinesischen Großstädten, wie bei uns am 1. Januar gefeiert. Viel wichtiger ist aber immer noch das traditionelle chinesische Neujahrsfest und es richtet sich wie seit alter Zeit noch immer nach dem chinesischen Mondkalender.  Das Neujahrsfest beginnt am 23.Tag des 12. Mondes und dauert bis zum 19. Tag des ersten Mondes.

In China ist es Sitte, zu Beginn eines neuen Jahres das Haus mit Spruchbändern, Scherenschnitten und Neujahrsbildern zu schmücken. Die Herstellung von Neujahrsbildern (年画, Nían Hùa), mit denen die guten Wünsche zum neuen Jahr zum Ausdruck gebracht werden, ist eine traditionelle chinesische Volkskunst, die bis in die Tang-Dynastie zurückreicht. Ursprünglich wurde nur ein Tür-Gott (门神, ménshén) abgebildet, später dann auch Küchengötter, Frauen, Babys und weitere Glückssymbole. Die Bilder sind durch einen einfachen und schlichten Stil gekennzeichnet.

Neujahrsbilder werden am letzten Tag des zwölften Monats nach dem chinesischen Mondkalender an die Wand gehängt, wo sie das ganze Jahr hindurch bleiben. Erst bei der gründlichen Hausreinigung am 24. Tag des zwölften Monats werden sie wieder runtergenommen. Am Silvesterabend werden dann wieder neue Bilder an die Wand gehängt.

 
 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü